Ein Tag auf Lanzarote...
Es ist 6.45 Uhr morgens als der Wecker klingelt und ich im Halbschlaf denke "Ist es schon wieder soweit... aufstehen und ins Büro...?"
Eine halbe Stunde später blinzele ich immer noch verschlafen in den Raum und stelle fest, dass ich nicht in unserem Schlafzimmer bin.
Ach ja, wir sind ja im Trainingslager auf Lanzarote. Dort wo andere Leute Urlaub machen klingelt bei uns fast täglich der Wecker um diese Uhrzeit und ein langer Trainingstag beginnt für Sonja. Sie hüpft in ihren Laufklamotten schon durchs Zimmer und ist 10 Minuten später für einen 25 km Lauf verschwunden. Ich drehe mich noch 3x um und stehe dann auch auf um mich ans Notebook zu setzen und die aufgelaufenen Anfragen zu beantworten.
Um 9.30 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Frühstück im Hotelrestaurant, um uns anschließend auf den Weg zum Hotel von Ralf Ebli für das Schwimmtraining zu machen. Als wir ankommen steht er bereits mit der Stoppuhr am Becken und gibt Timo Bracht gerade Instruktionen. Das Schwimmen dauert in etwa 90 Minuten und im Anschluss trinken wir noch einen gemeinsamen Kaffee um schon mal ein paar Szenarien für die in wenigen Wochen auf dem Plan stehende Ironman Weltmeisterschaft durchzusprechen.
Als sich unser Mietwagen der Marke "Rent a wreck" dann später auf dem Rückweg wieder einen der langen Berge der Lavalandschaft Lanzas hochquält sinniert Sonja: "Wenn man hier mit dem Auto hochfährt, merkt man erst wieviel Höhenmeter man jeden Tag mit dem Rad bewältigen muss...!"
Ich drehe den Kopf schaue sie fragend an: "Wenn du hier mit dem Auto hochfährst fällt dir das erst auf...!? Irgendwie hatte ich den Verdacht bereits gestern beim Radfahren...!"
Kopfschüttelnd wende ich meine Aufmerksamkeit wieder der kurvigen Strasse zu und denke mir, dass Triathleten wohl irgendwie anders gepolt sind als der Durchschnittsmensch..
Sonja verbringt derzeit 16 Tage im Trainingslager auf Lanzarote. Bei ca. 35 Stunden Training pro Woche, durchschnittlich 30 Grad und oftmals starken Winden findet sie dort perfekte Bedingungen um sich mit voller Konzentration auf die in wenigen Wochen auf Kona, Hawaii stattfindende Ironman Weltmeisterschaft vorzubereiten. Es ist ihre 3. Teilnahme an der Weltmeisterschaft und ihre Zielsetzung ist es einen Platz unter den Top 10 zu erreichen.
Im Bild auf der rechten Seite ist sie bei einer Krafttausdauereinheit am bekannten und gefürchtetenTabayesco mit ihrem guten Freund und ehemaligen spanischen Radrennfahrer "Jorge" zu sehen.